Lebensmittel der Woche #1 – Zimt

Passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit möchte ich euch diese Woche eines meiner Lieblingsgewürzen vorstellen.

Zimt gilt als wärmendes und aphrodisierendes Gewürz, das den Stoffwechsel ankurbelt und – das legen unterschiedliche Studien nahe – auch erhöhte Cholesterin- und Blutzuckerwerte ausgleichen kann.

Zimt wirkt außerdem krampflösend und antibakteriell.

Man sollte allerdings vom natürlichen Zimt-Aromastoff Cumarin keine Unmengen konsumieren.

Einkaufstipp: Echter Ceylon-Zimt enthält deutlich weniger Cumarin als günstiger Cassia-Zimt.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Lebensmittel der Woche #1 – Zimt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s